Der Austritt erfolgt durch Erklärung entweder

  • bei dem Amtsgericht, in dessen Bezirk der Erklärende seinen ersten Wohnsitz hat oder
  • bei einer Notarin/einem Notar in öffentlich beglaubigter Form (was zusätzliche Kosten verursacht). Von dort wird die Erklärung an das zuständige Amtsgericht weitergeleitet.

Eine Austrittserklärung in einfacher Schriftform ist nicht möglich. Sie kann nur höchstpersönlich abgegeben werden, eine Bevollmächtigung ist nicht zulässig.

Erforderliche Unterlagen und Informationen

Vorzulegen bzw. anzugeben ist

  • ein gültiger Personalausweis (oder einen Reisepass in Verbindung mit einer aktuellen Meldebescheinigung),
  • der Familien- und Vorname, Tag und Ort der Geburt, die Adresse sowie der Familienstand sowie
  • die eindeutige Bezeichnung der Kirche, Religions- oder Weltanschauungsgemeinschaft, aus der Sie austreten wollen,
  • Ort und Kirchengemeinde/Pfarrei der Taufe (wenn bekannt).
Besonderheiten bei Minderjährigen
  • Für Kinder unter 12 Jahren und für Geschäftsunfähige können die gesetzlichen Vertreter, denen die Personensorge zusteht, die Erklärung abgeben, diese müssen zeitgleich bei Gericht vorsprechen. Ein alleiniges Sorgerecht ist nachzuweisen.
  • Bei Kindern zwischen Vollendung des 12. und des 14. Lebensjahres kann der Austritt nicht gegen deren Willen erklärt werden. Die Zustimmung zum Austritt kann das Kind nur selbst abgeben. Es muss daher zusammen mit seinen gesetzlichen Vertretern (ein alleiniges Sorgerecht ist nachzuweisen) zur Erklärung beim Notar oder beim Amtsgericht erscheinen.
  • Ab dem vollendeten 14. Lebensjahr können Minderjährige selbst den Austritt erklären, auch gegen den Willen ihrer gesetzlichen Vertreter.
Kosten für den Austritt

Für die Erklärung des Austritts entsteht pro Person eine Gebühr in Höhe von 30,- EUR. Dieser Betrag ist vorschusspflichtig und muss durch Bareinzahlung bei der hiesigen Zahlstelle beglichen werden.

Alternativ kann die Gebühr auch durch den Erwerb einer elektronischen Kostenmarke entrichtet werden. Bitte beachten Sie dabei, dass es unter Umständen mehrere Tage dauern kann (üblicher Überweisungsweg), bevor die Zahlung bei der Justiz eingeht und die Kostenmarke als bezahlt gilt. Es wird daher empfohlen, eine E-Mail Anschrift anzugeben, um über den Zahlungseingang bei der Justiz unterrichtet zu werden. Bei der Zahlung per Kreditkarte ist die Kostenmarke sofort gültig. Bei dieser Zahlungsart entstehen jedoch zusätzliche Kosten.

Weiterleitung an das Finanzamt

Sie erhalten nach Abgabe der Erklärung eine Bescheinigung über den Austritt für Ihre Unterlagen. Die Mitteilung an die Stadt- oder Gemeindeverwaltung erfolgt durch das Amtsgericht. Diese übersendet die Daten elektronisch an die Finanzverwaltung zur Änderung der persönlichen Lohnsteuerabzugsmerkmale.

Für weitere Informationen im Zusammenhang mit dem Wegfall der Kirchensteuerpflicht wenden Sie sich bitte an das zuständige Finanzamt oder die Angehörigen der steuerberatenden Berufe.

Eintritt in die Kirche oder Religionsgemeinschaft

Das Amtsgericht ist nur für den Austritt zuständig. Für einen Eintritt müssen Sie sich mit der jeweiligen Kirchengemeinde oder Religionsgemeinschaft in Verbindung setzen.

Beurkundung von Kirchenaustritten bei dem Amtsgericht Köln

Amtsgericht Köln
Justizgebäude Reichenspergerplatz 1, 50670 Köln
Erdgeschoss, Zimmer 2, Zahlstelle (früher Gerichtskasse)

 

Wichtiger Hinweis zur elektronischen Kostenmarke:

Bei Bezahlung der Gerichtsgebühr durch die elektronische Kostenmarke, ist darauf zu achten, dass diese erst nach drei Tagen validiert und damit gültig ist.

Wenn Sie eine elektronische Kostenmarke erworben haben müssen Sie daher auf eine Bestätigung der Oberjustizkasse Hamm warten.

Die Quittung über den Erwerb einer elektronischen Kostenmarke allein, ist kein Nachweis der erfolgten Zahlung.

Sie benötigen einen Ausdruck der Kostenmarke mit dem dazugehörigen Barcode, sowie die Zahlungsbestätigung der Oberjustizkasse Hamm.

Nur dann kann eine Protokollierung über die Kostenmarke mit dem Barcode erfolgen.

 

Sprechzeiten:

Montag - Freitag: vormittags von 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr

Donnerstag: nachmittags von  13:30 Uhr bis 14:45 Uhr

Eine Terminvergabe ist z.Zt. nicht möglich.

 

Voraussetzungen:

- Wohnsitz in Köln
- Das persönliche Erscheinen ist erforderlich

 

Mitzubringen ist:

- Bundespersonalausweis oder Reisepass in Verbindung mit aktueller Meldebestätigung.

Bei Vorlage eines gültigen Bundespersonalausweises mit aktueller Anschrift braucht eine Meldebescheinigung nicht vorgelegt zu werden!

 

Bei der Zahlstelle, Zimmer 2, Reichenspergerplatz 1, 50670 Köln
muss zuerst eine Gebühr in Höhe von 30,00 Euro - nur Barzahlung möglich - entrichtet werden.

Es wird darauf hingewiesen, dass eine Zahlung mittels EC-Karte (oder ähnlichem) nicht möglich ist!

Im Anschluss können Sie auf Zimmer 47 den Kirchenaustritt beurkunden lassen.

 

Weitere Informationen: