Köln-Sülz von Gebäude Luxemburger Straße aus fotografiert

Die Parkplatzsituation in Köln ist oft recht schwierig. Bitte benutzen Sie nach Möglichkeit den öffentlichen Nahverkehr.

A) Justizzentrum Luxemburger Straße  (Kartenübersicht)

B) Justizgebäude Reichenspergerplatz  (Kartenübersicht)

C) Öffentlicher Nahverkehr - Kölner VerkehrsBetriebe AG externer Link

Zum Justizzentrum Luxemburger Straße 101, 50939 Köln

[Bus und Bahn]

Mit dem öffentlichen Nahverkehr erreichen Sie das Gerichtsgebäude mit der Bus-Linie 142 und 978, Haltestelle Weißhausstraße sowie der Straßenbahn Linie 18, Haltestelle Weißhausstraße.

[PKW]  Kartenübersicht

  1. Über das Autobahnkreuz Köln-Nord auf die A 1 bis Autobahnkreuz Köln-West und dort auf die A 4 Richtung Olpe, Ausfahrt Klettenberg, auf die Luxemburger Straße in Richtung Innenstadt.
  2. Vom Autobahnkreuz Köln-Ost über die A 3 und A 4 Richtung Aachen fahren und dort bei der Ausfahrt Klettenberg die Autobahn verlassen, auf die Luxemburger Straße in Richtung Innenstadt.
  3. Eine weitere Möglichkeit über das Autobahnkreuz Köln-Ost führt über die A 3 und A 4 Richtung Aachen. Am Autobahnkreuz Köln Gremberg auf die A 559 Richtung Köln-Innenstadt und dort über die Severinsbrücke Richtung Barbarossaplatz fahren. Der Weg mündet in die Luxemburger Strasse.
  4. Über die Autobahn A 555 bis zum Autobahnkreuz Köln-Süd fahren und dort über die A 4 Richtung Aachen, Ausfahrt Köln-Klettenberg, auf die Luxemburger Strasse in Richtung Innenstadt.

Das Gebäude Luxemburger Straße 101 hat einen neuen barrierefreien Zugang erhalten. Links neben den Treppen zum Haupteingang ist nun eine Rampe für mobilitätseingeschänkte Menschen eingerichtet.

Zum Justizgebäude Reichenspergerplatz 1, 50670 Köln

[Bus und Bahn]

Sie erreichen das Gerichtsgebäude mit der Bus-Linie 140, Haltestelle Reichenspergerplatz
sowie den Straßenbahnlinien 16 und 18, die als  U-Bahn verkehren. Rechts neben dem Aufgang befindet sich dann das Justizgebäude.

Wenn Sie von ausserhalb mit der Bundesbahn nach Köln kommen, können Sie am Kölner Hauptbahnhof (Ausgang Dom Seite) unmittelbar in die U-Bahn-Linien 16 und 18 (Richtung Ebertplatz) umsteigen.

[PKW]  Kartenübersicht

  1. Über die A 4 aus Richtung Olpe kommend über das Autobahnkreuz Köln-Ost Richtung Köln-Zentrum.  Erste Ausfahrt nach Zoobrücke Richtung Zentrum/Zoo/Flora. Rechts einordnen um in die Frohngasse abzubiegen. An der Ampel links in die Riehler Straße abbiegen. Der Riehler Straße etwa 500 Meter folgen bis zum Reichenspergerplatz.
  2. Über die A 3 aus Richtung Düsseldorf/Wuppertal kommend bis zum Autobahnkreuz Köln Ost, dort rechts ab in Richtung Köln-Zentrum. Erste Ausfahrt nach Zoobrücke Richtung Zentrum/Zoo/Flora. Rechts einordnen um in die Frohngasse abzubiegen. An der Ampel links in die Riehler Straße abbiegen. Der Riehler Straße etwa 500 Meter folgen bis zum Reichenspergerplatz.
  3. Auf der A 59 aus Richtung Bonn/Siegburg kommend über das Autobahn-Dreieck Köln-Porz und das Autobahn-Dreieck Köln-Heumar hinweg auf die A 3 Richtung Düsseldorf/ Wuppertal/ Oberhausen bis zum Autobahnkreuz Köln Ost. Dort abbiegen Richtung Köln-Zentrum. Erste Ausfahrt nach Zoobrücke Richtung Zentrum/Zoo/Flora. Rechts einordnen um in die Frohngasse abzubiegen. An der Ampel links in die Riehler Straße abbiegen. Der Riehler Straße etwa 500 Meter folgen bis zum Reichenspergerplatz.
  4. Auf der A 4 aus Richtung Aachen kommend bis zum Autobahnkreuz Köln West und dort auf die A 1 Richtung Dortmund/Düsseldorf. Am Autobahnkreuz Köln Nord sodann auf die Autobahn A 57 Richtung Köln-Zentrum. Die A 57 bis zum Ende der Autobahn,  der Beschilderung Richtung Zoobrücke/Messe folgen.
    Noch vor der Zoobrücke an der Ausfahrt Zoo/Flora ab und an der Ampel nach rechts in die Riehler Straße ab. Auf der Riehler Straße etwa nach 300 Meter liegt rechts der Reichenspergerplatz.
  5. Auf der A 61 aus Richtung Euskirchen/Koblenz kommend über das Autobahnkreuz Köln West auf der A 1 Richtung Dortmund/Düsseldorf. Am Autobahnkreuz Köln Nord dann nach rechts auf die A 57 Richtung Köln-Zentrum. Die A 57 bis zum Ende der Autobahn,  der Beschilderung Richtung Zoobrücke/Messe folgen.
    Noch vor der Zoobrücke an der Ausfahrt Zoo/Flora ab und an der Ampel nach rechts in die Riehler Straße ab. Auf der Riehler Straße etwa nach 300 Meter liegt rechts der Reichenspergerplatz.
  6. Auf der A 57 aus Richtung Düsseldorf/Neuss kommend in Richtung Köln-Zentrum. Die A 57 bis zum Ende der Autobahn,  der Beschilderung Richtung Zoobrücke/Messe folgen.
    Noch vor der Zoobrücke an der Ausfahrt Zoo/Flora ab und an der Ampel nach rechts in die Riehler Straße ab. Auf der Riehler Straße etwa nach 300 Meter liegt rechts der Reichenspergerplatz.
  7. Auf der A 555 aus Richtung Bonn bis zum Verteilerkreis Köln Süd (Ende Autobahn). Dort nach rechts auf die Militärringstraße Richtung Rheinufer. Dem Straßenverlauf folgen Richtung Innenstadt. 500 Meter nach Durchfahrt des Altstadt-Tunnels links abbiegen auf den Theodor-Heuss-Ring Richtung Ebertplatz, dort nach rechts in die Riehler Straße. Der Riehler Straße etwa 400 Meter folgen, bis links der Reichenspergerplatz liegt.