Durch einen Klick auf das Bild kann dieses vergrößert dargestellt werden.

Gebäude Luxemburger Straße

Das Gerichtsgebäude Luxemburger Straße wurde im Jahr 1981 eröffnet. Es liegt direkt an der Bundesstraße 265 auf Höhe des Uni-Center im Stadtteil Köln-Sülz. In unmittelbarer Nähe befindet sich die Staatsanwaltschaft  und die Arbeitsagentur  Das Justizzentrum wird gleichzeitig vom Landgericht genutzt.

 

Aussenansicht Gerichtsgebäude Luxemburger Straße
Gerichtsgebäude Luxemburger Straße
Gerichtsgebäude Luxemburger Straße, im Hintergrund das Unicenter

Gebäude Reichenspergerplatz

Das Justizgebäude Reichenspergerplatz hat im Jahr 2011 seinen 100. Geburtstag gefeiert. Das historische Gebäude wurde aufwändig restauriert und ist ursprünglich nach den Plänen des Geheimen Oberbaurats Paul Thoemer von 1907 bis 1911 errichtet worden. Es liegt ganz in der Nähe der Agneskirche im Agnesviertel. Das Gebäude wird gleichzeitig vom Amtsgericht, Oberlandesgericht und der Generalstaatsanwaltschaft genutzt.

 

Treppengeländer im Justizgebäude Reichenspergerplatz
Kunstvolles Geländer Justizgebäude Reichenspergerplatz
Blick auf die große Treppe im Justizgebäude Reichenspergerplatz
Außenansicht Justizgebäude Reichenspergerplatz
Blick auf das Mosaikfenster am Ende der Treppe im ersten Obergeschoss im Justizgebäude Reichenspergerplatz